Kasten Spielbericht vom 01.10.06 (3. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen - PSV 46 Mannheim     2:2 (1:1)

Verdienter Teilerfolg in Edingen

Dank einer gewaltigen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, aber vor allem aufgrund einer überragenden Leistung Ihres Torwarts, T. Diesbach, kehrten die 46er bei Ihrem Gastspiel in Edingen nicht mit leeren Händen heim. Nach 90 Minuten endete eine kampfbetonte Partie mit einem gerechten 2:2 Unentschieden, wobei der PSV erkennen musste, dass einem in der Liga nichts geschenkt wird…
Edingen legte los wie die Feuerwehr, bereits nach zwei Minuten konnte sich der Gäste-Torhüter bei einem Schuss aus acht Metern das erste Mal auszeichnen. G. Pascarella, der mangels personeller Alternativen in die Viererkette gerückt war, hatte unübersehbare Abstimmungsschwierigkeiten mit seinen "Abwehrkollegen". Denn die Fortuna versuchte immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze ihre beiden pfeilschnellen Stürmer einzusetzen, so dass die ein ums andere Mal nicht zuschnappende Abseitsfalle zu einem Spiel mit dem Feuer wurde. Zum Glück war T. Diesbach an diesem frühen Morgen hellwach und vereitelte mit unglaublichen Reflexen eine Edinger Chance nach der anderen…
Zur ersten Tormöglichkeit für den PSV kam es erst in der 13. Minute, als sich Außenverteidiger M. Stefanyk auf der linken Seite schön durchgesetzt hatte und mit einem satten Schuss den Edinger Goalie prüfte. Kurz darauf ließ ein schriller Pfiff des Schiedsrichters die Heimmannschaft erstarren: J. Thorn war nach Doppelpass mit S. Baruti im Strafraum zu Fall gekommen, mit der Konsequenz eines Strafstoßes. Diese Chance ließ sich G. Cutruneo nicht entgehen, und überraschend stand es nach 15 Minuten 0:1!
Dies schien die Edinger jedoch nur noch mehr anzuspornen, ein Angriff nach dem anderen rollte nun aufs Gäste-Gehäuse. Konnte PSV-Keeper Diesbach noch die eine oder andere Nachlässigkeit seiner Vorderleute ausbügeln, so musste er sich in der 33. Minute schließlich doch geschlagen geben, als ein gegnerischer Spieler allerdings erst im Nachschuss erfolgreich war. Nur sieben Minuten später dann erneut eine Wahnsinns-Szene von Diesbach, als er gleich zweimal hintereinander super reagierte.
Reagieren musste dann auch PSV-Coach R. Perk, der schon kurz vor der Pause Neuzugang B. Szreder brachte und die 2. Sturmspitze G. Cutruneo wieder ins Mittelfeld zurückzog. Edingen aber machte in der zweiten Hälfte erst mal weiter Druck, und noch keine fünf Minuten waren gespielt, da lag nach einem Angriff über rechts die Kugel erneut im Netz der 46er (49.).
Mit zunehmender Spieldauer sollte sich jedoch die taktische Umstellung der Gäste bemerkbar machen, denn sie bestimmten jetzt immer mehr das Spielgeschehen. Nachdem der Schiedsrichter ein Handspiel der Edinger im Strafraum nicht ahndete (56.), kam es zu einer Art Trotzreaktion beim PSV. Erst scheiterte der fleißige B. Szreder mit seinem etwas zu hoch angesetzten Kopfball 62.), dann ging ein 18-Meter-Knaller von P. Menke nur knapp am Tor vorbei (64.). S. Baruti blieb es schließlich vorbehalten, nach Freistoß von J. Thorn den Ball zum viel umjubelten Ausgleich über die Linie zu spitzeln (67.).
Nur drei Minuten später hatte G. Cutruneo gar die Chance zur Führung, aber seine "Schussflanke" von rechts lenkte der Torwart noch über die Latte. Auch Edingen kam kurz darauf zu einer guten Möglichkeit, als nach einem Konter einer ihrer Spieler den Ball übers Tor drosch (74.). Es folgte die riesige Möglichkeit für den PSV, das Spiel vollends zu drehen: einen Schuss der Mannheimer lenkte ein gegnerischer Abwehrspieler mit dem Kopf an die Latte, und "Unglücksrabe" J. Thorn köpfte die herunter fallende Kugel freistehend am leeren Tor vorbei (77.) Auch Sturmtank T. Schalber hatte sechs Minuten vor Spielende noch mal den Siegtreffer auf dem Fuß, als er alleine aufs Tor zulief, jedoch zu unentschlossen im Abschluss war.
So blieb es letztlich bei der Punkteteilung, die aufgrund der völlig unterschiedlichen Halbzeiten beider Mannschaften ein gerechtes Resultat war.


Kasten Beste Spieler:     Diesbach, Cutruneo, Menke, Szreder

Bes. Vorkommnisse:     Gelb für Möckel (14.), Barczak (37.), Cutruneo (70.), Decker (87.), Pascarella (88.)

Zuschauer:      27

Tore:

0:1    (15., Cutruneo / FE)
1:1    (33.)
2:1    (49.)
2:2    (67., Baruti)



Es spielten:     Diesbach; Pascarella, Decker, Barczak, Stefanyk, Menke, Baruti, Thorn, Möckel, Cutruneo, Schalber (Szreder)