Kasten Spielbericht vom 02.11.2014
(6. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Amicitia Viernh./PM  2:7 (1:4)

Zappenduster im Tabellenkeller

Es sind verdammt schwere Zeiten, die der PSV 46 in diesen Wochen durchmacht: seit dem Aufstieg in die 1. PM-Liga scheint eine Art "Fluch" über der Mannschaft zu liegen, vor Saisonbeginn erst das unheimliche Verletzungspech zweier Leistungsträger, in den Spielen dann oftmals vom Glück verlassen und schließlich die totale Verunsicherung in mittlerweile allen Mannschaftsteilen - es kommt knüppelhart für das Team vom Pfeifferswörth, das sich momentan tief im Tabellenkeller und in einer massiven sportlichen Krise befindet!

Am Sonntag fast schon der "Offenbarungseid" im Spiel gegen den TSV Amicitia Viernheim: nach 16 Minuten bereits mit 0:3 (!) hoffnungslos zurückliegend, am Ende schließlich die sechste Niederlage in Folge, die mit 2:7 auch noch die höchste Schlappe seit vier Jahren darstellt - der PSV zur Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst, deprimiert, verzweifelt und ohne jegliches Selbstvertrauen! Ungewöhnlich viele individuelle Fehler und krasse Abstimmungsprobleme im Defensivverhalten ermöglichen dem Gegner Woche für Woche fast schon "geschenkte Tore" bereits in der Anfangsphase, die alle guten Vorsätze und taktischen Vorgaben schnell ad absurdum führen.

So geschehen auch diesen Sonntag, als Viernheim nach einer vermeidbaren Ecke durch ein Kopfballtor früh in Führung gehen konnte (4.). Nur wenig später wieder ein leichtsinniger Ballverlust in Höhe der Mittellinie, den die Gäste mit einem Alleingang prompt zum 0:2 nutzten (11.). Und schließlich noch das 0:3, als ein Viernheimer mühelos bis zum Sechszehner laufen konnte, um von dort mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck Aushilfsgoalie Elsässer von den Vereinskollegen von Rapid erneut keine Abwehrchance zu lassen (16.).

Ein kleiner Lichtblick dann der 1:3 Anschlusstreffer von Stephan (25.), der Wong's Steilpass in den gegnerischen Strafraum erlief und abgeklärt im rechten Eck einnetzte - plötzlich war es wieder da, das kleine Fünkchen Hoffnung auf einen besseren Spielverlauf! Und tatsächlich, wesentlich ausgeglichener jetzt die Partie mit jeweils zwei guten Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch alle ungenutzt blieben. Umso ärgerlicher dann aus Gastgebersicht, dass Viernheim mit dem Halbzeitpfiff doch noch auf 1:4 erhöhen konnte, als sich die PSV-Abwehr wieder unsortiert zeigte und ein gegnerischer Spieler die Kugel im Strafraum ungestört auf seinen Mitspieler ablegte, der selbige halbhoch ins rechte Eck schlenzte (45.).

Nach der Pause dann schon besagtes Pech, das den 46ern seit Saisonbeginn anzuhaften scheint: nach Bucher's schöner Vorarbeit kam Stephan im Sechszehner zum Schuss, doch der Viernheimer Keeper lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen an die Latte (48.)! Drei Minuten später wiederum Freistoß für die Gäste, Kopfball, Tor - und zu allem Überfluss verletzte sich hierbei auch PSV-Torwart Elsässer und musste durch Feldspieler Kozilek ersetzt werden, es ist schon nicht mehr "normal", wie sich alles gegen die 46er zu verschwören scheint…

Im Gefühl des sicheren Sieges ließ Viernheim jetzt etwas nach, so dass sich in der Folge zwei, drei gute Chancen für die Gastgeber ergaben. So traf Mödinger erst das Außennetz (54.), kurz darauf parierte seinen Schuss der Torwart (58.), ehe Stephan nur knapp verzog (59.). Auch Dörner's scharfe Hereingabe ging an Freund und Feind vorbei (64.), und so kam was kommen musste, nach einer unglücklichen Abwehraktion, bei der ein PSV-Verteidiger ausrutschte, schon wieder der nächste Treffer für die Viernheimer, die ihr sechstes Tor praktisch auf dem Silbertablett serviert bekamen (70.).

Zwar konnte Mödinger nur drei Minuten später noch mal auf 2:6 verkürzen, als er nach Gashi's Pass mit einem wunderschönen Schuss von der rechten Strafraumgrenze aus erfolgreich war. Und auch Fabian hatte wenig später gar die große Chance zum 3:6, drosch das Leder aber aus kurzer Distanz in die Wolken (80,). Doch das letzte Tor des Tages erzielten "folgerichtig" die Gäste, die mit einem platzierten Schuss von halbrechts den 2:7 Endstand besiegelten (86.).

So endete auch diese Partie fast schon erwartungsgemäß mit einer weiteren Niederlage des Aufsteigers, Viernheim mit konsequenter Chancenverwertung, während sich der PSV mal wieder leichtfertig und unter Wert verkauft hatte. Was bleibt, sind noch drei Spiele bis zur Winterpause, in denen die 46er noch mal alles versuchen müssen, ihr bereits böse schlingerndes Schiff vor dem frühzeitigen Untergang zu bewahren…

                                                                                                                            -rope-

Kasten
Bester Spieler:   Stephan

Special Thanx:   Elsässer (Rapid), Manolo

Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Kappes (27.)

Schiedsrichter:    Manfred Ederle

Zuschauer:    38

Tore:

0:1   (4.)
0:2   (11.)
0:3   (16.)
1:3   (25., Stephan)
1:4   (45.)
1:5   (51.)
1:6   (70.)
2:6   (73., Mödinger)
2:7   (86.)


Es spielten:

Elsässer (52. Kozilek); Korbus, Kappes, Kozilek, Lederle, Bucher, Dörner, Stephan, Gashi, Mödinger, Wong (Fabian, Ferrera, Lietzau, Link M., Manolo)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten