Kasten Spielbericht vom 14.04.2019
(22. Spieltag)

SV Waldhof 3 PM -
PSV 46 Mannheim  1:3 (0:1)

Die 46er bleiben im Erfolgsmodus

Die Hoffnungen der 46er haben sich erfüllt, mit ihrem 3:1 Erfolg gegen Waldhof 3 gelangen erstmals in dieser Saison zwei Siege hintereinander, wodurch man auch in der Tabelle um zwei Plätze nach oben rutschte und momentan den siebten Rang belegt.

Mit der bis auf eine Ausnahme (Korbus für Link C.) identischen Startelf der Vorwoche ging PSV-Coach Sören Lederle die Partie in Waldhof an, wo seine Jungs erstmal zwanzig Minuten benötigten, um richtig ins Spiel zu kommen. Lediglich eine gute Gelegenheit, wo Zakaria die Flanke von Tilger knapp verpasste (6.), stand bis dahin zu Buche, da hatten die Gastgeber die bessere Chance in Führung zu gehen, als 46er-Goalie Zimmermann einen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch an den Außenpfosten lenken konnte (18.).

Doch das war dann auch das Signal eine Schippe draufzulegen, und einmal mehr war es Zakaria, dessen Kopfball nach Strubels Ecke nur knapp drüber ging (25.). Gleicher Spieler war es auch, der zwei Minuten später den Ball schön auf "Stürmerkollege" Lang durchsteckte, der dann freie Fahrt aufs gegnerische Tor hatte und mit einem platzierten Flachschuss für das 0:1 sorgte (27.). Und Lang hätte kurz darauf noch mal nachlegen können, als er wieder nach Zakarias Vorarbeit eine gute Schusschance hatte, diesmal aber knapp daneben zielte (31.).

Im direkten Gegenzug jedoch auch die zweite gute Tormöglichkeit der Waldhöfer, aber wieder reagierte PSV-Torwart Zimmermann glänzend und parierte einen Kopfball aus zwei Metern per Fußabwehr (32.). Gleiches "Stürmer-Schicksal" ereilte dann auf der Gegenseite auch Zakaria, dessen Kopfball-Aufsetzer nach Strubels Flanke noch auf der Torlinie abgewehrt wurde (38.). Und Mitspieler Tilger hatte gar zweimal die Chance zum 0:2, als er mit seinem Schuss erst am Torwart scheiterte und auch den Nachschuss über den Kasten setzte (40.).

Duckworth' 25-Meter-Schuss, den der Goalie ebenfalls hielt, beendete schließlich eine gegen Ende hin unterhaltsame erste Halbzeit, aber es war klar, dass sich die Gäste noch steigern müssten, um tatsächlich mit einem Dreier nachhause zu fahren. So kamen kurz vor bzw. nach der Pause mit Christoph Menke und Satnam Gill zwei frische Spieler, die in diesem Jahr verletzungsbedingt noch kein Pflichtspiel bestritten hatten und entsprechend "heiß" waren.

Und tatsächlich, die Spielanlage der Gäste jetzt etwas strukturierter und zielstrebiger, sodass sich die mitgereisten PSV-Fans berechtigte Hoffnungen auf ein weiteres Tor machen konnten. Scheiterte der offensivfreudige Berni in der 52. Spielminute nach einer Ecke noch mit seinem Kopfball am guten Waldhof-Keeper, musste der sich sieben Minuten später doch geschlagen geben, als wieder nach einem Eckball der großgewachsene Duckworth das Leder auf Berni verlängerte und der doch noch zum 0:2 traf (59.).

Mitspieler Strubel hätte dann kurz drauf bereits für die Vorentscheidung sorgen können, zielte aber nach Zakarias Pass und seinem folgenden Alleingang etwas zu genau, wodurch das Spielgerät um Haaresbreite am Pfosten vorbeistrich (62.). Auch C. Menke (67.) und Lang (70.) blieb das dritte Tor verwehrt, weil sie mit ihren Schüssen jeweils im Waldhof-Schlussmann ihren Meister fanden. Schließlich auch noch die große Gelegenheit für den inzwischen eingewechselten Lietzau, dessen Schuss aus aussichtsreicher Position jedoch zum "Roller" geriet (82.).

So traf tatsächlich das ein, was die Pessimisten schon befürchtet hatten, ein Konter der Gastgeber hatte fünf Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer zum 1:2 zur Folge, als ein platzierter Schuss aus halblinker Position im langen Eck einschlug (85.), da war auch der ansonsten sehr gute 46er-Torwart Zimmermann machtlos! Nur gut, dass jetzt auch das Spielglück aufseiten der Gäste war, denn nur zwei Minuten später bahnte sich eine weite Freistoßflanke von Tilger den Weg in die Maschen des Waldhof-Tornetzes (87.), das 1:3 war die endgültige Entscheidung!

Das sah wohl auch Schiri Seeberger so, der in der Schlussminute den 46ern noch einen klaren Handelfmeter verweigerte, als nach der 17. (!) Gästeecke Duckworth zum Kopfball kam, der dann von einem Waldhof-Verteidiger per Hand auf der Torlinie abgewehrt wurde. Sei's drum, auch so war man auf Gästeseite mit dem Endergebnis zufrieden, nun wartet man voller Vorfreude auf den Ostermontag, wo der PSV um 9.30 Uhr den souveränen Tabellenführer, Harmonia Waldhof, zum großen "Showdown im Pfeifferswörth" erwartet...

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Gill S., Menke C., Zimmermann


Besondere Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    33


Tore:

0:1   (27., Lang)
0:2   (59., Berni)
1:2   (85.)
1:3   (87., Tilger)


Es spielten:

Zimmermann; Link M., Strubel, Puha, Korbus, Berni, Gill I., Tilger, Duckworth, Lang, Zakaria (Gill S., Lietzau, Link C., Menke C.)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten