Kasten Spielbericht vom 28.04.2019
(24. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen PM -
PSV 46 Mannheim  2:2 (1:1)

In Edingen ein "gebrauchtes" Remis

Zum Auftakt der "englischen Woche" kamen die 46er bei ihrem Gastspiel in Edingen nicht über ein enttäuschendes 2:2 Unentschieden hinaus. Versäumten es die Gäste in der ersten Halbzeit noch, aus ihrer drückenden Überlegenheit entsprechendes Kapital zu schlagen, geht das Remis aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der Edinger in Hälfte zwei aber letztlich in Ordnung.

Trotz seiner verhinderten Stammkräfte Aybars und Tilger konnte PSV-Coach S. Lederle mit einer schlagkräftigen Truppe antreten, die sofort ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht werden wollte. Gefühlte siebzig Prozent Ballbesitz gegen defensiv eingestellte Gastgeber führten jedoch nicht zwangsläufig zu guten Torchancen. Lediglich drei bessere Möglichkeiten waren in den ersten zwanzig Minuten zu verzeichnen, wo Lang knapp das Tor verfehlte (12.) und Zakaria mit einem Freistoß erst am Torwart scheiterte (14.), ehe er auch einen Kopfball knapp übers Tor setzte (20.).

Dann aber der Schock in der 26. Spielminute, als es nach einem Foul zum Freistoß für die Hausherren kam: ein platzierter Schuss knallte an den Innenpfosten des Gästegehäuses, von wo der Ball im hohen Bogen ins Feld zurücksprang. Dort beförderte ihn ein Edinger Spieler geistesgegenwärtig mit dem Kopf Richtung Tor zurück, wo er tatsächlich hinter dem verdutzen 46er-Goalie Zimmermann im Netz landete! Es war die erste Torchance der Fortuna, und die wurde gleich genutzt!

Nur gut, dass sich offensichtlich nur der mitgereiste PSV-Anhang erst mal schütteln musste, denn die Mannschaft steckte den Rückstand erstaunlich gelassen weg und marschierte weiter nach vorne. So hatte Berni nur zwei Minuten später Pech, dass sein gefährlicher Drehschuss knapp vorbeiging, ebenso wie Duckworth, der aus 12 Metern nur um Haaresbreite am Pfosten vorbeischoss (32.). Gleicher Spieler konnte sich kurz darauf aber doch noch freuen, denn seinen punktgenauen Pass auf Mitspieler Lang nahm dieser auf, lief noch ein paar Meter und knallte ihn anschließend mit Karacho unter die Latte des Edinger Kastens (34.), der Ausgleich war geschafft!

Kurz vor der Pause aber noch mal eine Schrecksekunde für die Gäste, als Torwart Zimmermann bei einem Edinger Konter einen Schritt zu spät kam und der an ihm "vorbeigespitzelte" Ball wohl ins Tor gegangen wäre, hätte ihn Korbus nicht im letzten Moment noch von der Linie gekratzt (39.)! Ein weiterer Gegentreffer hätte den Spielverlauf zwar auf den Kopf gestellt, aber die Edinger signalisierten damit, dass sie sich nicht so schnell geschlagen geben würden…

Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich erst mal nichts am Spielverlauf, es waren weiterhin die 46er, die Druck machten und mit Duckworth' gefährlichem Freistoß, den er unter die Mauer durchschoss, zu einer weiteren guten Torchance kamen (47.). Doch danach sollte es bis zur 57. Spielminute dauern, ehe sich wieder was vor dem Edinger Gehäuse tat: unmittelbar nach der kurzzeitigen Auswechslung vom glücklosen Zakaria, der meist drei Gegenspieler um sich hatte, stand nach Langs klasse Vorarbeit plötzlich Kapitän Strubel alleine vor dem Edinger Schlussmann, konnte diesen aber nicht bezwingen!

Nur gut, dass "Kollege" Berni - mit inzwischen sechs Saisontoren torgefährlichster Defensivspieler seiner Mannschaft - dies auch in der 65. Spielminute unter Beweis stellte, als ein abgefälschter Schuss von Korbus vor seinen Füßen landete und er nicht lange fackelte und den Ball umgehend ins gegnerische Tor weiterbeförderte (65.)! Doch der Jubel darüber war noch nicht richtig abgeklungen, da fielen sich auf einmal die Edinger um den Hals, nachdem fast im direkten Gegenzug PSV-Goalie Zimmermann einen Schuss unglücklich zur Seite abgewehrt hatte und der folgende Nachschuss das schnelle 2:2 brachte (66.)!

Ein echter Wirkungstreffer für die Gäste, die in der Folgezeit nicht mehr an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen konnten. So stand zunächst noch mal Zimmermann im Blickpunkt, der im Nachfassen einen gefährlichen 20-Meter-Schuss entschärfte (70.). Auf der Gegenseite zeigte sich aber auch der Edinger Keeper auf dem Posten, der mit einer Glanzparade das "Geschoss" von Duckworth über die Latte lenkte (80.). Auch Lang kam kurz vor Spielende mit seinem Aufsetzer nicht am Torwart vorbei, sodass es trotz fünfminütiger Nachspielzeit letztlich beim 2:2 blieb.

Nun steht bereits am Mittwoch das nächste Spiel gegen den Tabellenzweiten, TSV/Amicitia Viernheim, an, wo die 46er dann mit einer effektiveren Spielweise möglichst zum Erfolg kommen wollen…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Duckworth, Gill I., Lang


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Duckworth (72.) und Lietzau (89.)


Schiedsrichter:    Antonio Bosco


Zuschauer:    27


Tore:

1:0   (26.)
1:1   (34., Lang)
1:2   (65., Berni)
2:2   (66.)


Es spielten:

Zimmermann; Korbus, Gill I., Puha, Berni, Gill S., Dörner, Strubel, Duckworth, Lang, Zakaria (Lietzau, Link C., Menke C.)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten